Wodurch Bilder wirken, 1992. Fotoabzug, 125 x 250 cm. (Reproduktion eines Werks von C.D. Friedrich, Barcode eines Buchs über Kunstpsychologie) / Whereby pictures create impact, 1992. Photoprint, 125 x 250 cm. (Reproduction after C.D. Friedrich, barcode of a book on art and psychology.)
Gardez, 1994. Fotoabzug, 100 x 100 cm (Francisco de Goya, Schachbrettmuster) / Gardez, 1994. Photoprint, 100 x 100 cm. (Francisco de Goya, chessboard pattern)
Cherchez la femme, 1995. Fotoabzug, blau getont, 108 x 175 (nach Giorgione bzw. Tizian, Barcode) / Cherchez la femme, 1995. Photoprint, toned blue, 108 x 175 (after Giorgione resp. Tizian, barcode)
Weder Flagge noch Malerei, 1998. Fotoabzug aus der Serie der „American Fragments“, 150 x 220 cm (Jasper Johns und Jackson Pollock, unter Einbezug von Max Imdahls Aufsatz aus dem Jahr 1969 „Is it a flag or is it a painting"?) / Neither flag nor painting, 1998. Photoprint from the series „American Fragments“, 150 x 220 cm. (Jasper Johns and Jackson Pollock, reflecting a 1969 article by Max Imdahl: „Is it a flag or is it a painting"?)
Labyrinth, 1998. Fotoabzug aus der Serie der „American Fragments“, 110 x 110 cm (Andy Warhols „Marilyn“, Labyrinth der Kathedrale von Reims) / Photoprint from the series „American Fragments“, 110 x 110 cm. (Andy Warhol's „Marilyn“, labyrinth of the Reims Cathedral)
Gebrauchsanweisung für Amerika, 1999. Fotoabzug aus der Serie der „American Fragments“, 80 x 150 cm (Edward Hopper, Barcode des gleichnamigen Buchtitels von Paul Watzlawick) / How To Use America, 1999. Photoprint from the series „American Fragments“, 80 x 150 cm (Edward Hopper, barcode of correspondent book title by Paul Watzlawick)
Detail
Du sollst Dir kein Bildnis machen, 1999. Fotoabzug aus der Serie der „American Fragments“, 200 x 160 cm (Mark Rothko, Bibeltext zu den Zehn Geboten in Hebräisch) / Thou shalt not make any image, 1999. Photoprint from the series „American Fragments“, 200 x 160 cm (Mark Rothko, the Ten Commandments in Hebrew script)
Amerikanische Gotik, 1999. Fotoabzug aus der Serie der „American Fragments“, 200 x 160 cm (Grant Wood, „American Gothic“, Maßwerk aus dem Freiburger Münster) / American Gothic, 1999. Photoprint from the series „American Fragments“, 200 x 160 cm (Grant Wood, „American Gothic“, tracery from the Freiburg Cathedral)
In hoc signo (In diesem Zeichen), 1999. Fotoabzug aus der Serie der „American Fragments“, 180 x 138 cm (Keith Haring, Dollarzeichen, Zitat von Konstantion d. Gr.) / In hoc signo (In this sign), 1999. Photoprint from the series „American Fragments“, 180 x 138 cm (Keith Haring, Dollar sign, quote by Constantine the Great)
Die großformatigen Arbeiten entstanden zunächst als Handabzüge von Negativ-Sandwiches im analogen Fotolabor, ab 1998 (den „American Fragments“) handelt es sich um Bildmontagen im Computer. / The large-size prints were at first developed from sandwich negatives in the analog darkroom, since 1998 (the „American Fragments“) from computer montages.