01 CDFRIEDRICH sw 835 150

Wodurch Bilder wirken, 1992. Fotoabzug, 125 x 250 cm. (Reproduktion eines Werks von C.D. Friedrich, Barcode eines Buchs über Kunstpsychologie) / Whereby pictures create impact, 1992. Photoprint, 125 x 250 cm. (Reproduction after C.D. Friedrich, barcode of a book on art and psychology.)
 

02 GOYA 835 150 v2

Gardez, 1994. Fotoabzug, 100 x 100 cm (Francisco de Goya, Schachbrettmuster) / Gardez, 1994. Photoprint, 100 x 100 cm. (Francisco de Goya, chessboard pattern)


03 GIORGIONE 835 115

Cherchez la femme, 1995. Fotoabzug, blau getont, 108 x 175 (nach Giorgione bzw. Tizian, Barcode) / Cherchez la femme, 1995. Photoprint, toned blue, 108 x 175 (after Giorgione resp. Tizian, barcode)


07 JOHNS POLLOCK 835 115

Weder Flagge noch Malerei, 1998. Fotoabzug aus der Serie der „American Fragments“, 150 x 220 cm (Jasper Johns und Jackson Pollock, unter Einbezug von Max Imdahls Aufsatz aus dem Jahr 1969 „Is it a flag or is it a painting"?) / Neither flag nor painting, 1998. Photoprint from the series „American Fragments“, 150 x 220 cm. (Jasper Johns and  Jackson Pollock, reflecting a 1969 article by Max Imdahl: „Is it a flag or is it a painting"?)


09 WARHOL 835 93

Labyrinth, 1998. Fotoabzug aus der Serie der „American Fragments“, 110 x 110 cm (Andy Warhols „Marilyn“, Labyrinth der Kathedrale von Reims) / Photoprint from the series „American Fragments“, 110 x 110 cm. (Andy Warhol's „Marilyn“, labyrinth of the Reims Cathedral)

 04 HOPPER 835 150

Gebrauchsanweisung für Amerika, 1999. Fotoabzug aus der Serie der „American Fragments“, 80 x 150 cm (Edward Hopper, Barcode des gleichnamigen Buchtitels von Paul Watzlawick) / How To Use America, 1999. Photoprint from the series „American Fragments“, 80 x 150 cm (Edward Hopper, barcode of correspondent book title by Paul Watzlawick)

 

Hopper Detail 835 97 v3

Detail

 

06 ROTHKO 835 100

Du sollst Dir kein Bildnis machen, 1999. Fotoabzug aus der Serie der „American Fragments“, 200 x 160 cm (Mark Rothko, Bibeltext zu den Zehn Geboten in Hebräisch) / Thou shalt not make any image, 1999. Photoprint from the series „American Fragments“, 200 x 160 cm (Mark Rothko, the Ten Commandments in Hebrew script)

 

10 WOOD 835 100

Amerikanische Gotik, 1999. Fotoabzug aus der Serie der „American Fragments“, 200 x 160 cm (Grant Wood, American Gothic, Maßwerk aus dem Freiburger Münster) / American Gothic, 1999. Photoprint from the series „American Fragments“, 200 x 160 cm (Grant Wood, American Gothic, tracery from the Freiburg Cathedral)


05 HARING 835 100 v2

In hoc signo (In diesem Zeichen), 1999. Fotoabzug aus der Serie der „American Fragments“, 180 x 138 cm (Keith Haring, Dollarzeichen, Zitat von Konstantion d. Gr.) / In hoc signo (In this sign), 1999. Photoprint from the series „American Fragments“, 180 x 138 cm (Keith Haring, Dollar sign, quote by Constantine the Great)

 

Die großformatigen Arbeiten entstanden zunächst als Handabzüge von Negativ-Sandwiches im analogen Fotolabor, ab 1998 (den „American Fragments“) handelt es sich um Bildmontagen im Computer. / The large-size prints were at first developed from sandwich negatives in the analog darkroom, since 1998 (the „American Fragments“) from computer montages.