Prozession / Procession, 1997
Acryl und Lack (Mercedes Ikonen-Gold) auf 4 Alu-Dibondplatten, je 85 x 175 cm, Gesamtlänge 700 cm / Acrylic paint and enamel (Mercedes Icon Gold) on 4 aluminium dibond boards, each 85 x 175 cm, total length 700 cm
Die „Prozession“, das erste Kunstwerk in einem Fußballstadion, anstelle einer Werbebande beim Spiel SC Freiburg – Eintracht Frankfurt (0:0) am 12. September 1997 / „Procession“, the first artwork in a football stadium, in place of an advertizing board during the match SC Freiburg – Eintracht Frankfurt (0:0), September 12, 1997. Photo: Oliver Dieskau
Ontologischer Sprung vom Stadion ins Museum / Ontological leap from stadium to museum
Die Entstehung der„Prozession“. Von links: Der Starschnitt von Oliver Bierhoff im Fachmagazin „kicker“, Übersichtsseite • Blatt 14, Fragment des linken Beins, mit dem Bierhoff das Golden Goal bei der Fußball EM 1996 schoss • Farbversuche • Serielle Anordnung des Motivs im Computer • Druckvorgang mit der digital gesteuerten Acrylfarben-Malmaschine „Michelangelo V7“ aus Japan bei Pfundstein Werbung, Gottenheim /
The making of „Procession“. Left to right: Overview of the life-size star cutout of Oliver Bierhoff in the specialised magazine „kicker“ • Sheet 14, fragment of the left leg which shot the Golden Goal at the European Football Championship 1996 • Color tests • Serial arrangement of the motif at the computer • Printout by the computer-operated acrylic painting machine „Michelangelo V7“ from Japan at Pfundstein Advertising, Gottenheim
Anbringen von Maskiermaterial bei Pfundstein • Zuschneiden von Schablonen • Lackieren der freiliegenden Stellen mit Mercedes Ikonen-Gold in der Autolackierwerkstatt Franco Noiosi, Gottenheim • Installation im Stadion, von links: SC-Techniker Mehmet, Michael Klant, Eberhard Brügel / Applying masking film at Pfundstein's • Cutting the mask • Painting the exposed areas with Mercedes Icon Gold at the car paint shop Franco Noiosi, Gottenheim • Installing the work at the stadium, left to right: SC-technician Mehmet, Michael Klant, Eberhard Brügel (Photo: Oliver Dieskau)