Gysi double 835 175

Doppelporträt Peter Gysi. Arosa, Graubünden, Schweiz 1978 / Double portrait Peter Gysi. Arosa, Grisons, Switzerland 1978 

 

 

Naegeli Stuttgart 1990 x 2 835 175

Harald Naegeli, der „Sprayer von Zürich“, mit der Sprühdose in einer Unterführung nahe der Staatsgalerie Stuttgart, 1991. Entstanden im Zusammenhang mit einer Radierung, der zweiten Grafik-Edition des Künstlers überhaupt, für den Artium Verlag Michael Klant in Heidelberg. / Harald Naegeli, the „Sprayer of Zurich“, using an aerosol can in a pedestrian underpass near the State Gallery Stuttgart, 1991. Photographed in the context to an etching, Naegeli's second graphic edition at all, for the Artium Publishing Co. Michael Klant in Heidelberg.

 

 

Schumacher im Grafikstudio Hagen 835 175

Emil Schumacher mit einer von ihm malträtierten Radierplatte im Grafikatelier Hagen, Westfalen 1991. Fotografiert im Zusammenhang mit einer Grafik-Edition, einer perforierten Aquatinta, für den Artium Verlag Michael Klant in Heidelberg. / Emil Schumacher showing a maltreated etching plate in his graphic studio in Hagen, Westphalia, 1991. Photographed in the context of a graphic edition, a perforated aquantint, for the Artium Publishing Co. Michael Klant in Heidelberg.

 

Schumacher Hände 835 100

Schumachers Hände. Atelier in Samedan, Engadin, Schweiz 1992. Aufgenommen im Zusammenhang mit dem Buch „Der Erde näher als den Sternen. Emil Schumacher im Gespräch“ (zus. mit Christoph Zuschlag), Hatje Cantz 1992 / Schumacher's Hands. Studio in Samedan, Engadine, Switzerland 1992. Taken in the context of the book „Der Erde näher als den Sternen. Emil Schumacher im Gespräch“ (co-ed. Christoph Zuschlag), Hatje Cantz 1992

 

GötzRissa 835 165

Karl Otto Götz im Arbeitszimmer unter einer Selbstporträt-Zeichnung seiner Frau, der Künstlerin Rissa. Wolfenacker im Westerwald, 1993. Abgedruckt im Buch „Abstrakt ist schöner! Karl Otto Götz im Gespräch“ (zus. mit Christoph Zuschlag), Hatje Cantz 1994 / Karl Otto Götz in his office underneath a self portrait drawing of his wife, the artist Rissa. Wolfenacker, Westerwald, 1993. Published in the book „Abstrakt ist schöner! Karl Otto Götz im Gespräch“ (co-ed. Christoph Zuschlag), Hatje Cantz 1994

 

 

Schultze Ursula x2 835 115

Das Künstlerpaar Bernard Schultze und Ursula im Atelier in Köln, 1994. Fotografiert im Zusammenhang mit dem Buch „Bernard Schultze – Pictor Poeta“ (zus. mit Christoph Zuschlag), Hatje Cantz 1995 / The artist couple Bernard Schultze and Ursula at their studio in Cologne, 1993. Photographed in the context of the book „Bernard Schultze – Pictor Poeta “ (co-ed. Christoph Zuschlag), Hatje Cantz 1995 



Hann Trier x 5 835 200

Hann Trier zeichnet beidhändig in seinem Atelier in Mechernich-Vollem, Eifel, Rheinland-Pfalz, 1994. Entstanden im Zusammenhang mit dem Artium Kunstkalender 1995. / Hann Trier drawing with both hands in his studio in Mechernich-Vollem, Eifel, Rhineland-Palatinate, 1995. Taken in the context of the Artium Art Diary 1995

 

 

Penck 1991 835 v3

A. R. Penck zeichnet seinen Bleistift am Stand vom Artium Verlag Michael Klant auf der Kunstmesse Art Cologne 1991 /  A. R. Penck drawing his pencil at the stand of the Artium Publishing Co. Michael Klant during the Art Cologne fair 1991

 

 

Christo HD x 3 835 165

Christo wirbt für sein Projekt „Wrapped Reichstag“ (Berlin 1995), Heidelberger Schloss, 6. Mai 1994. / Christo promoting his project „Wrapped Reichstag“ (Berlin 1995), Heidelberg Castle, May 6, 1994

 

 

Ulrichs Galerie Blau SOS 835 120

Timm Ulrichs bei der Arbeit für die Videoskulptur „SOS“ in der Galerie Blau in Merzhausen-Au, 1995 / Timm Ulrichs working on the video sculpture „SOS“ at the Galerie Blau, Merzhausen-Au, 1995 

 

 

Ulrichs Serie x 4 835 200

Erkennungsdienstliche Maßnahme, 1996. Timm Ulrichs werden bei der Kriminalpolizei Freiburg die Fingerabdrücke abgenommen. Auftakt zu Michael Klants Serie der Daktylogramme / Identification procedure, 1996. The fingerprints of Timm Ulrichs are being taken at the police records department Freiburg. Kick-off for Michael Klant's dactylogram series. 

 

Timm Ulrichs Erwinstrasse 835 170

Timm Ulrichs beim Telefonieren, Wohnung Klant, Freiburg 1996 / Timm Ulrichs making a telephone call, apartment Klant, Freiburg 1996


 

Radermacher 835 175 v3

Norbert Radermacher wirft, flankiert von Handwerkern, einen prüfenden Blick durch das Guckloch seiner 32 m hohen Skulptur „Fahnenmast“ während der Aufstellung vor dem Rektoratsgebäude der Universität Freiburg, 1998 / Norbert Radermacher, accompanied by craftsmen, throwing an inspecting glance through the peephole of his 32 m sculpture „Flagpole“ during its installation in front of the rector's building of the University of Freiburg, 1998 

 

 

Hanna Frenzel 835 110 v2

Hanna Frenzel bei ihrer Salz-Performance „Chronos“ (1992). E-Werk, Hallen für Kunst, Freiburg, 9. Juni 2000 / Hanna Frenzel during her salt performance „Chronos“ (1992). E-Werk, Hallen für Kunst, Freiburg, June 9, 2000

 

Zaumseil 835 175

Andrea Zaumseil bei der Standorbestimmung der vier Teile ihrer Eisenskulptur „Tanzende Kegel“ mit einer 2D-Attrappe aus Stoff vor dem Konzerthaus Freiburg, 2000 / Andrea Zaumseil testing the proper positions of her four-part iron sculpture „Dancing Cones“ by a 2D textile mockup in front of the Concert Hall Freiburg, 2000

 

Karin Sander sw 835 111 v4

3 x Karin Sander. Staatsgalerie Stuttgart, 2002

 

Vogel Schattenorchester 835 175 v2

Peter Vogel am elektronischen Steuerpult seiner kybernetischen Installation „Schattenorchester III“, Elisabeth-Schneider-Stiftung, Freiburg 2003 / Peter Vogel at the electronic control panel of his cybernetic installation „Shadow Orchestra III“, Elisabeth Schneider Foundation, Freiburg 2003

 

 

Matysik 835 115 v2

Rainer Maria Matysik bei der Aufstellung seiner Skulptur „Augenloses“ am Zentrum für Biochemie und molekulare Zellforschung der Universität Freiburg, 20. Oktober 2009 / Rainer Maria Matysik during the erection of his sculpture „Eyeless“ at the Center for Biochemistry and Molecular Cell Research at the University of Freiburg, Oktober 20, 2009 

 

 

Hahn malend 835 109

Friedemann Hahn im Malatelier in Todtnauberg im Schwarzwald, 2015. Aufgenommen bei den Dreharbeiten zum Dokumentarfilm „Atelierbesuch bei Friedemann Hahn“ (zus. mit Raphael Spielmann) / Friedemann Hahn in his painting studio at Todtnauberg in the Black Forest, 2015. Photographed during the shooting of the documentary „Visiting the studio of Friedemann Hahn“ (with Raphael Spielmann) 


Kassandra 835 125

Kassandra Becker beim Antragen einer Silikonschicht an einen monumentalen Tonkopf, Karlsruhe 2016. Fotografiert beim Dreh zum Dokumentarfilm „Atelierbesuch bei Kassandra Becker“ (zus. mit Raphael Spielmann) / Kassandra Becker coating a monumental clay portrait with a silicone layer, Karlsruhe 2016. Photographed during the shooting of the documentary „Visiting the studio of Kassandra Becker“ (with Raphael Spielmann) 

 

Schad 02 835 118
Robert Schad beim Schweißen im Atelier in Larians, Frankreich, 2016. Aufgenommen beim Dreh zum Dokumentarfilm „Atelierbesuch bei Robert Schad“ (zus. mit Raphael Spielmann) / Robert Schad welding in his studio in Larians, France, 2016. Photographed during the shooting of the documentary „Visiting the studio of Robert Schad “ (with Raphael Spielmann) 


Balkenhol Mephisto 835 105 v3

Stephan Balkenhol bei der farbigen Fassung der Holzskulptur „Mephisto“ in seinem Atelier in Kassel, 2017. Aufgenommen beim Dreh zum Dokumentarfilm „Atelierbesuch bei Stephan Balkenhol“ (zus. mit Raphael Spielmann) / Stephan Balkenhol facing the wood sculpture „Mephisto“ in his studio in Kassel, 2017. Photographed during the shooting of the documentary „Visiting the studio of Stephan Balkenhol“ (with Raphael Spielmann)

 

 

Eberhard Bruegel 835 110 v4

Eberhard Brügel führt einem Mädchen verschiedene Zeichenwerkzeuge vor, Atelier im E-Werk Freiburg, August 2018 / Eberhard Brügel demonstrating various drawing tools to a girl in his studio at the E-Werk Freiburg, August 2018